TESTBERICHT DIANA Mod. 75



Hier möchte ich nun mal einen Testbericht schreiben über ein Umgebautes, ehemaliges, Matchgewehr für Field Target.

Erstmal was Allgemeines zu diesen Gewehr.



Das Diana 75 ist wie schon gesagt eigentlich ein Matchgewehr. Im Gegensatz zu den Gewehren von Feinwerkbau die mit einem Rücklaufenden System Arbeiten um den Prellschlag zu mindern hat das DIANA 75 ein anderes aber ebenso effektives System. Im Gehäuse laufen beim Schuss zwei Kolben über eine Zahnstange gegeneinander. Der eine, nach vorn stoßende Kolben produziert den nötigen Druck für den Schuss, der zweite Kolben läuft zurück und fängt den Prellschlag ab so dass der Schütze keinerlei Prellschlag spürt. Der Neupreis dieser Waffe lag etwa bei 1600 DEM.

Baujahr dieses Gewehres war März 1983



Als ich es bekam fehlte leider der Diopter und die Dichtung für den vorderen Kolben musste ausgetauscht werden. Da dieses Gewehr ziemlich kompliziert aufgebaut ist habe ich es vom Büchsenmacher Instandsetzen lassen und das rate ich auch jedem der ein Defektes DIANA 75 besitzt.

Nun zu den Details der Waffe

Abzug.


Der Abzug ist wie bei jeder Matchwaffe ein fein justierbarer Druckpunktabzug bei dem man das Abzugszüngel dem Schussfinger sowohl in der Länge (vor und zurück) so auch im Winkel einstellbar ist. Der Abzugswiderstand und der Vorweg ist natürlich auch fein justierbar.



Schaft
Der Schaft des DIANA 75 ist soweit ich das Beurteilen kann aus Nussbaum gefertigt. Der Griff ist sehr gut geformt und dang der Punzierung sehr Griffig.

Spannsystem
Das DIANA 75 ist ein Seitenspanner der sich dank des Langen Spannhebel relativ leicht spannen lässt. Der Spannwiderstand ist etwas (laut VISIER SPEZIAL Nr.4) 6800gramm.
Durch das Spannen des Systems wir der Abzug Blockiert so dass sich nicht versehentlich ein Schuss löst und dem Schützen die Fingerkuppe einklemmt. Nur wenn der Spannhebel ganz nach hinten gezogen wurde lässt sich das Gewehr nach dem Ladevorgang wieder schließen. Das Gewehr besitzt keine Sicherung, nach dem Ladevorgang ist das Gewehr sofort Schussbereit. Der Spannhebel ist bei diesem Gewehr nicht eingerastet sondern liegt mit Federdruck am System an.



Laden
Durch das Spannen des Systems wird automatisch die Lademulde freigegeben die auf der Rechten seite abgeflacht ist. So bekommt man auch einen aus den Finger gefallenen Diabolo schnell aus dem System und erleichtert das Laden wenn ein ZF montiert ist. Geladen wird bei dem DIANA 75 direkt in den Lauf.



Lauf
Der lauf ist insgesamt 48cm lang und ist mit einem 25cm langen Kunststoffmantel überzogen. An dem Kunststoffmantel schließt ein Laufgewicht an das dem Gewehr genügend Gewicht liefert damit es ausgeglichen ist. Anstelle des Original Kornträgers ist jetzt ein Laufgewicht aus Edelstahl montiert das erstens den blanken lauf schützen soll und als Zusätzliches gewicht nochmals etwas Gewicht nach vorne bringt um das ZF auszugleichen. Die Mündung ist 40mm Tief im Gewicht



Zielfernrohr
Auf dem DIANA 75 ist ein Zielfernrohr der Marke BSA Contender 8-32 x 50 Montiert. Dieses wurde mit High Mounts (56mm) auf die nur 119mm lange Montageschiene Montiert.







Schaftkappe

Die Schaftkappe ist Standardmäßig angewinkelt und ist in der höhe verstellbar.

Montagemöglichkeiten
Unter dem Schaft befindet sich eine für Matchgewehre typische Universalschiene die bei Vereinsgewehren für Handstopper oder Trageriemen genutzt wird. Ich habe in dieser Schiene eine Kniestütze des Walther Dominator Montiert damit das Gewehr in der Field Target üblichen Sitzenden Position hoch genug kommt um gerade durch das ZF zu sehen ohne dass man sich den Rücken verbiegt. Vorne in der schiene ist noch ein kleines Standbein Montiert damit man das Gewehr auf dem Schießstand abstellen kann ohne dass es im Dreck landet.



Das Gewehr wurde wie gesagt für die Disziplin Field Taget umgebaut, hier noch ein paar Bilder von dem Kompletten Gewehr


mal von rechts

mal von links

und noch mal von vorne


FAZIT: Das DIANA 75 ist das Ideale Luftgewehr für den Einstieg in Field Target. Leider ist seit dem Field Target in aller munde ist die Preise für Gebrauchte Matchgewehr nach oben gestiegen so dass man ein gutes gebrauchtes DIANA 75 selten unter 200€ herbekommt.

Für die Besitzer dieser Waffe gibt es HIER die Anleitung kostenlos zum herunterladen. Wer das Original haben möchte der wende sich an die

DIANA Werke Rasstadt

 
© Paramags 07.01.2003 ©

Back